OMD (c) Wizard Promotions

OMD gehen im Herbst auf Greatest-Hits-Tournee

Als sich Orchestral Manoeuvres In The Dark – kurz OMD – 1978 gründeten, war elektronische Popmusik so gut wie gar nicht vorhanden – abgesehen von  Kraftwerk. Deren Einfluss gepaart mit dem musikalischen Erdbeben, das der Punk verursachte, waren der Grundstein für Bands wie Depeche Mode, Soft Cell und eben OMD. Plötzlich musste man nicht mehr Musik studiert haben, ein Meister seines Instrumentes sein oder epische Werke wie Emerson, Lake & Palmer veröffentlichen, um bekannt zu werden. Ein Drumcomputer und frühe Synthesizer genügten, um in den neuen Clubs sein Publikum zu erreichen.

OMD und die 80er

Ein Händchen für gutes Songwriting brauchte es aber dennoch und genau das hatten Andy McCluskey und Paul Humphreys, die mit „Enola Gay“ bereits 1980 ihren ersten Top-Ten-Hit hatten und bald darauf mit „Architecture & Morality“ eines der Kultalben der 80er ablieferten. Dieses Jahrzehnt sollte dann auch das produktivste und erfolgreichste des Duos werden, das sich 1998 allerdings auflöste. 2006 fanden sich McCluskey und Humphreys aber wieder zusammen, um fortan weiter wichtige Werke des Electro-Pop zu kreieren. Zuletzt war das das Album „The Punishment of Luxury“, das sowohl in Deutschland also auch im UK in die Top Ten ging.

Die Vier-Dekaden-Feier

Nachdem bereits die dazugehörige Tour zu „The Punishment of Luxury“ vor zwei Jahren ein kleiner Siegeszug war, wird nun in Sachen Konzerte massiv nachgelegt. Zwar gibt es (noch) kein neues Album, dafür steht der 40. Geburtstag von OMD auf dem Plan, womit auch klar ist, dass es auf der Setliste an Hits wie „Maid of Orleans (The Waltz Joan of Arc)“, „Souvenir“ und „Locomotion“ nicht mangeln wird.

Termine:
25.11.2019 Rostock, Stadthalle
26.11.2019 Dresden, Kulturpalast
28.11.2019 Leipzig, Haus Auensee
29.11.2019 Berlin, Tempodrom
30.11.2019 Hamburg, Grosse Freiheit
02.12.2019 Saarbrücken, Saarlandhalle
03.12.2019 Stuttgart, Liederhalle
05.12.2019 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
06.12.2019 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Tickets hier kaufen

 

Die Tournee wird präsentiert vom event.Magazin in Kooperation mit Wizard Promotions

Share it now!