Simple Minds

Simple Minds gehen zum 40-Jährigen auf Tournee

40 Jahre Simple Minds! Wobei – eigentlich musizieren Jim Kerr und Charlie Burchill bereits seit 1975 miteinander – zunächst als reine Coverband, später als astreine Punkcombo ganz im 77er-Geist. Doch dann kam der Umschwung unter dem neuen Namen, wobei hier ein festes Genre auszumachen bis heute nicht so leicht ist. Jim Kerr sagt dazu: „Ich bin immer sehr stolz, wenn die Leute fragen: Welche Simple Minds meinst du? Die Avantgarde, die Art-Rocker, die Popband, das Ambient-Projekt, die Instrumentalgruppe, die politischen Texter, die Folker, die Stadionrocker? All diese Stile gleichzeitig zu beherrschen, war immer die Quintessenz der Simple Minds und etwas ganz Besonderes.“

Simple Minds feiern Geburtstag

In jedem Falle waren die vergangenen vier Jahrzehnte extrem erfolgreich für die Schotten, entsprechend fällt die Jubiläumstournee ebenfalls extrem aus, allein in Deutschland spielen die Simple Minds 15 Konzerte im kommdenden Frühjahr. Kerr: “ Ich bin sehr dankbar für das, was wir erreicht haben, aber ich bin auch immer noch verrückt genug, zu glauben, dass wir immer neue Höhen erreichen können. Darum machen wir das, was wir tun: Songs schreiben, Platten aufnehmen, live spielen.“ Charlie Burchill fügt hinzu: „Es gab viele Inkarnationen der Simple Minds, aber wir haben immer unsere Identität bewahrt. So ein Vermächtnis kann eine Bürde sein, wenn man das zulässt. Aber für uns war es ein stetiger Antrieb.“

Termine:
14.03.2020 Münster, MCC Halle Münsterland
15.03.2020 Köln, Palladium
16.03.2020 Hamburg, Sporthalle
18.03.2020 Hannover, Swiss Life Hall
19.03.2020 Berlin, Columbiahalle
20.03.2020 Erfurt, Thüringenhalle
21.03.2020 Ludwigsburg, MHP Arena
23.03.2020 Offenbach, Stadthalle
24.03.2020 Erlangen, Heinrich-Lades-Halle
27.03.2020 Aurich, Sparkassenarena
28.03.2020 Bremen, Pier 2
29.03.2020 Bielefeld, Lokschuppen
31.03.2020 Freiburg, Musikclub Sick Arena
01.04.2020 Ravensburg, Oberschwabenhalle
02.04.2020 Saarbrücken, Saarlandhalle

Tickets hier kaufen

 

Die Tournee wird präsentiert vom event.Magazin in Kooperation mit FKP Scorpio

Share it now!